Wenn Sie Veränderungen Ihrer Mundschleimhaut beobachten, ist der Zahnarzt in der Regel Ihre erste Anlaufstelle. Wir nehmen uns Zeit für eine sorgfältige Untersuchung und klären mögliche Ursachen gründlich ab. Falls nötig, leiten wir weitere Schritte ein – entweder durch eine gezielte Behandlung in unserer Praxis oder durch die Überweisung an entsprechende Fachspezialisten (z. B. Hals-Nasen-Ohren-Arzt oder Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen).
Mundschleimhauterkrankung: So läuft die Untersuchung ab
In unserer Praxis nehmen wir Ihre Beschwerden ernst. Da insbesondere bei Krebs eine frühzeitige Erkennung von massgeblicher Bedeutung für den späteren Behandlungserfolg ist, untersuchen wir Ihre Mundschleimhäute bei jeder zahnärztlichen Routineuntersuchung gründlich mit.
Weiterlesen
Wird eine krankhafte Veränderung festgestellt, entnehmen wir
bei Bedarf eine Gewebeprobe (sog. Biopsie), die anschliessend im Labor untersucht wird. So können wir feststellen, ob es sich zum Beispiel um eine
bakterielle Infektion der Mundschleimhaut, eine Pilzbesiedlung, eine andere unbedenkliche Entzündung oder eine bösartige Veränderung handelt. Anschliessend leiten wir eine passende und gezielte Behandlung für Sie ein.
Lese weniger