Kronen & Brücken

Bei (künstlichen) Zahnkronen und -brücken handelt es sich um sog. festsitzenden Zahnersatz – im Gegensatz zu Teil- und Totalprothesen, die abnehmbar sind.

Als Zahnkrone wird dabei die „Ummantelung“ eines noch bestehenden, aber (stark) beschädigten Zahnes bezeichnet, während man von einer Zahnbrücke spricht, wenn ein verloren gegangener Zahn vollständig ersetzt wird.
Heutzutage wird ein fehlender Zahn allerdings meistens mit einem Zahnimplantat ersetzt, da dieses den grossen Vorteil hat, dass keine Nachbarzähne beschliffen und in die Versorgung der Zahnlücke miteinbezogen werden müssen wie bei einer Brücke.

Massgebend für die Entscheidung, ob eine Krone oder eine Brücke, resp. ein Implantat eingesetzt wird, ist die Frage, ob nur die (natürliche) Zahnkrone oder auch die Zahnwurzel, resp. der ganze Zahn beschädigt ist und der entsprechende Zahn entfernt werden muss.

Keramik-Veneers, -Kronen und -Brücken vom Zahnarzt