Mundgeruch (Halitosis)

Bei Mundgeruch (Halitosis) riechen der Mund und die ausgeatmete Luft unangenehm. Während der morgens auftretende Mundgeruch ein normales Phänomen ist, das auf die nächtliche Zersetzung von Essensresten zurückzuführen ist und nach dem Zähneputzen wieder verschwindet, kann dauerhaft schlechter Mundgeruch ein Symptom für eine Vielzahl von Erkrankungen sein.

Halitosis ist weit verbreitet, wird vom Betroffenen aber oftmals nicht wahrgenommen oder als Krankheitssymptom erkannt. Halitosis geht in den weitaus meisten Fällen nicht vom Magen, sondern von der Mundhöhle aus und wird daher vom Zahnarzt behandelt. In Einzelfällen kann es jedoch erforderlich sein, bei der Behandlung einen Internisten hinzuzuziehen. Denn neben mangelnder Zahnhygiene, entzündlichen Mundschleimhauterkrankungen, Parodontitis und anderen in der Mundhöhle auftretenden Krankheiten, gehören auch Magenerkrankungen und andere internistische Krankheiten zu den möglichen Ursachen.

Weiterlesen

Stellt Ihr Zahnärzte-Team fest, dass der dauerhafte Mundgeruch auf mangelnde Zahn – oder Mundhygiene zurückzuführen ist, kann er durch eine verbesserte häusliche Zahnpflege, zusammen mit einer professionellen Zahnreinigung meist behoben werden.

Auch Mundspüllösungen und eine regelmässige Zungenreinigung können die Geruchsentstehung vermindern. Wird als Ursache für die Halitosis eine Erkrankung der Mundschleimhaut oder eine Parodontitis entdeckt, wird sie zusammen mit der Behandlung dieser Grunderkrankung behandelt. Ist eine Magenerkrankung die Ursache, wird die erforderliche Therapie durch einen Internisten bestimmt.

Weniger lesen

Behandlung von Mundgeruch/Halitosis beim Zahnarzt